🚌 Dass mal eine Buslinie mit einem dedizierten Stopp bei unserem Büro eingerichtet werden würde, hätten wir uns bis vor Kurzem auch nicht träumen lassen, aber dank der Langen Nacht der Unternehmen wurde es dann kürzlich doch Realität. Denn da durften wir 36 Besucher:innen bei uns begrüßen, die auf direktem Wege vom Wiener Rathaus zu uns chauffiert worden waren, um mehr über unser Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber zu erfahren.
Im Rathaus hatte die Veranstaltung zuvor mit einem Kick-off-Event gestartet, bei dem man sich einen Überblick der 44 teilnehmenden Unternehmen verschaffen konnte. Unsere beiden Kolleg:innen vor Ort erlebten dabei einen wahren Besucherandrang und freuten sich über viele interessierte Fragen und zahlreiche gute Gespräche. Schließlich führten diese auch noch zu einer Reihe von Last-Minute-Anmeldungen für den Besuch im Büro.
🔎 Die Gruppe, die schließlich im Büro eintraf, war bunt gemischt mit unterschiedlichstem Studienbackground. Was sie alle einte war ihr Interesse, mehr über unser Unternehmen und den Berateralltag unserer Mitarbeiter:innen zu erfahren.
Um diesen Wissendurst möglichst effizient zu stillen, hatten wir vier Themenräume vorbereitet, in denen die Besucher:innen tiefe Einblicke in verschiedene Aspekte unseres Arbeitsalltags bekamen. Doch natürlich stand auch der Austausch im Vordergrund und deswegen freuen wir uns umso mehr, dass es im Verlaufe des Abends und den vorgesehenen 75 Minuten sehr viele angeregte Diskussionen und Fragen gab.
🤯 Während bei einigen Besucher:innen Erstaunen und Freude darüber sehr groß waren, dass man bei uns bereits als Berufseinsteiger erste Erfahrungen beim Kunden sammelt, waren andere besonders von den Ergebnissen unserer Energiewende-Simulation überrascht, die die Herausforderungen des Umbaus unseres Energiesystems sehr greifbar machten.
Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Veranstaltern Uniport Karriereservice Universität Wien und dem WU ZBP Career Center für die vorbildliche Planung und Organisation dieses besonderen Veranstaltungsformats, bei allen Teammitgliedern, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung so tatkräftig unterstützt haben und – natürlich – bei den vielen Besucher:innen für ihr Interesse und ihre Zeit. 🙏